Sebastian Huber

#HUBERonTour bei Verein VIELE und Jugend- und Kinderhaus Liefering

Am Donnerstag, 18.07.2015 war wieder Zeit für #huberontour. Diesmal besuchte ich den Verein VIELE und das JuKi (Jugend- und Kinderhaus) in Liefering.

Der Verein VIELE ist eine Familienberatungs- und Frauenservicestelle. Daneben bieten sie noch Grund- und Basisbildung für Migrantinnen an. Ein Erfolgsrezept des Vereins ist mit Sicherheit die kostenlose Kinderbetreuung, die zu allen Tages- und Kurszeiten angeboten wird.

Neben dem umfassenden Angebot bietet der Verein noch zusätzlich eine Vernetzungs- und Kulturarbeit für Frauen an. Ich freue mich schon sehr auf den Besuch des Sommerfestes von VIELE und den Iftar, das traditionelle Fest des Fastenbrechens während des Ramadans.

Am Nachmittag besuchte ich das JuKi (Jugend- und Kinderhaus) in Liefering. Absolut positiv zu sehen war die kulturelle Vielfalt im JuKi. Es spielen Kinder und Jugendliche aus 40 unterschiedlichen Nationen miteinander. Das ist für mich gelebte Integration. Aber leider kämpft das JuKi, wie so viele andere Sozialvereine, mit den Budgetkürzungen der Landesregierung. Jeder Euro der in Jugend- und Sozialarbeit investiert wird, kommt aber doppelt und dreifach zurück. Wer das nicht erkennt, hat seinen Job nicht verstanden. Wir NEOS werden das JuKi jederzeit unterstützen. Ich habe gesehen, wie wichtig ihre Arbeit ist!

Links:
http://www.verein-viele.at
http://www.liefering.at/kinder-und-jugendhaus-liefering