Sebastian Huber

#huberontour besucht die Vereine „Einstieg“, „Frauengesundheitszentrum ISIS“ und „Spektrum“

Jeden Donnerstag besuche ich Sozialeinrichtungen in der Stadt Salzburg im Rahmen von #HUBERonTOUR

Heute Vormittag traf ich den Geschäftsführer des Vereins „Einstieg“, Dr. Hartwig Zauner. Mit ihm führte ich ein sehr spannendes Gespräch über Bildungs- und Qualifikationsmaßnamen für Jugendliche. Viele Jugendliche haben durch den Verein „Einstieg“ wieder Anschluss in der Arbeitswelt gefunden oder wurden von ihm auf ihre Berufskarriere vorbereitet. Das vielfältige Angebot und die Leistungen von „Einstieg“ sind ein absoluter Gewinn für die Stadt Salzburg.

Sehr spannend, v.a. für mich als Arzt, war heute Mittag der Besuch beim „Frauengesundheitszentrum ISIS“. Geschäftsführerin Maga Aline Halhuber-Ahlmann erläuterte mir in einem sehr aufschlussreichen Gespräch die drei Schwerpunkt-Bereiche von ISIS. Ich begrüße ausdrücklich die heurige Erhöhung der Subvention für ISIS durch das Frauenbüro. Besonders erfreut war ich, als ich hörte, dass ISIS von meiner Kollegin Landerätin a.D. Dr. Maria Haidinger, der Mutter von NEOS Stadträtin Barbara Unterkofler, gegründet wurde.

Abschließend besuchte ich am Nachmittag noch den Verein „Spektrum“. Man kann Mag. Thomas Schuster und seinem Team nur ein riesengroßes Kompliment für seine Arbeit machen. Mit großem Engagement und Leidenschaft führen sie die Einrichtungen von „Spektrum“ und bieten offene Jugendarbeit auf höchstem Niveau an. Highlight hier: im „JUZ Lehen“ und im „KOMM Kendlerstraße“ (hervorragend geleitet und betreut von Robert Miksch) zeigten mir die Jugendlichen persönlich „ihre“ Häuser. Abschließend haben wir im „KOMM“ noch bei einer Runde Limo über Hobbies, Schule und auch Politik gesprochen.

Für mich steht fest, dass jeder Cent der in den Verein „Einstieg“, das „Frauengesundheitszentrum ISIS“ oder in den Verein „Spektrum“ investiert wird, absolut richtig und nachhaltig ist. Ich stehe allen drei Vereinen gerne jederzeit helfend und unterstützend zur Seite.

http://www.einstieg.or.at
http://www.frauengesundheitszentrum-isis.at
http://www.spektrum.at/verein/zentrale_element
http://www.spektrum.at/einrichtung/lehen
http://www.spektrum.at/einrichtung/bergersandhof